Besichtigung der Büttenpapierfabrik Gmund

mit dem Leitzachtalverein OG Holzolling

 

Ein Blick hinter die Kulissen der Papierherstellung war das Thema der Besichtigung zu der der Leitzachtalverein OG Holzolling am 11. November 2023 alle Mitglieder und Familienangehörige herzlich einlud.

  • Was wird alles in Gmund hergestellt?
  • Warum fühlt sich das Blatt so natürlich an?
  • Wie kommt die Farbe ins Papier?
  • Wie kams zu den Oscar Umschlägen aus Gmund?

Diese und weitere spannende Antworten erhielten die Teilnehmer während einer Besichtigungstour durch die Gmund Produktionsstätten von Hans Schwarz, Mitarbeiter der Firma Gmund. Auf interessante und humorige Weise brachte er allen das Thema Papier näher und bot Einblicke in den Weg vom Rohstoff zum stolzen Gmund Papier.

Die erste Papiermaschine der Büttenpapierfabrik, die seit 1886 immer noch in Betrieb ist, wurde genauso bestaunt wie das riesige, bunte Papierlager.

Bei der anschließenden, genüßlichen Einkehr im Krauthofcafé wurde bei Kaffee und Kuchen vom interessanten Ausflug des Vereins geschwärmt.

 

mehr zur Papierfabrik siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Büttenpapierfabrik_Gmund

Fotos: Elfi und Ernst Weidl

Was gibt's Neues?



Verbesserungsvorschläge,  Fotos,  Neue Infos - oder einfach ein Lob ?

 

... immer her damit!  Damit die Homepage wächst und gedeiht und noch besser wird, brauche ich eure Hilfe!
Denn ehrenamtliches Engagement ist schön, aber gemeinsam noch schöner!  ;-)

Dipl.-Ing. Elfi Weidl,  Tel: 08063 / 7377,  E-Mail: mail@elfi-weidl.de,  www.webdesign-weidl.de

Hinweis:

Diese Website lebt von den Fotos und den darauf abgebildeten Personen. Sollte jemand jedoch nicht mit der Veröffentlichung seines Fotos einverstanden sein, bitte ich um eine kurze Mitteilung unter obiger Adresse und das Foto wird sofort entfernt.